+++  20.05.2017 Brandbekämpfung - Mehrfamilienhaus  +++     
     +++  02.05.2017 Brandbekämpfung - Rauchentwicklung  +++     
     +++  23.04.2017 Brandbekämpfung - Wohnhausbrand  +++     
     +++  22.04.2017 Brandbekämpfung - Gebäudebrand  +++     
     +++  10.04.2017 Brandbekämpfung - Schwelbrand  +++     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Teilen auf Google+   Drucken
 

Einsatzübung im Pflegeheim "Marienstift" am 01.07.2015

11.07.2015

Am 01. Juli 2015 um 19.00 heulten die Sirenen in Roßla und Bennungen und die Einsatzübung im Pflegeheim „Marienstift“ in Roßla begann.

 

Unter dem Einsatzstichwort: “Pflegeheim  Einsatzübung“ wurden die Freiwilligen Feuerwehren Roßla und Bennungen zur Einrichtung alarmiert.

 

Unter den interessierten Blicken zahlreicher Bewohner, Angestellten und Bürger ging es dann auch "richtig zur Sache".

 

Den extrem warmen Temperaturen zum Trotz galt es zum Beispiel eine vermisste Person im Kellerbereich unter Atemschutz zu suchen und zu retten.

 

Parallel begann die Feuerwehr aus Bennungen eine Wasserversorgung vom Entenplatz, über mehrere hundert Meter, durch die Straßen des "Unterdorfs" zum Pflegeheim aufzubauen. Binnen kürzester Zeit konnte diese Aufgabe erledigt werden und die Kameradinnen und Kammeraden begaben sich zur Unterstützung der Atemschutztrupps mit zum Eingangsbereich des Pflegeheims.

 

Während dessen wurde die Drehleiter aufgebaut und die Rettung einer Person aus dem Dachgeschoss durchgeführt. Anschließend wurde über die Drehleiter der Dachbereich weiter gelöscht.

 

Im Anschluss halfen alle dabei die Schläuche und Geräte wieder auf die Fahrzeuge zu verladen.

 

Mit Gulasch und frischem Obst wurde dann die Übung im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Roßla ausgewertet.

 

Bei der Einsatzleitung herrschte vollste Zufriedenheit mit dem Verlauf.

 

Unser Dank gilt natürlich allen Kameradinnen und Kammeraden der Feuerwehren Roßla und Bennungen die an dieser Übung teilgenommen haben. Einen Dank auch an die Heimleitung des Pflegeheims "Marienstift" welche bei der Vorbereitung und Durchführung die Feuerwehren bestens unterstützten.

 

Du möchtest das nächste Mal auch dabei sein?

Die aktiven Kameradinnen und Kammeraden treffen sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Gerätehaus in der Breitunger Straße und freuen sich über jedes neue Mitglied.

 

Foto: Einsatzübung im Pflegeim "Marienstift"

Fotoserien zu der Meldung


Einsatzübung im Pflegeheim "Marienstift" am 01.07.2015 (11.07.2015)

Eindrücke der Einsatzübung am Pflegeheim am 01.07.2015.