Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Druckansicht öffnen

08.07.2016
Einsatzort:

Roßla, Außenbereich

Alarmierung Feuerwehr Roßla :

Alarmierung  am 08.07.2016 um

Feuerwehr Wickerode

Feuerwehr Uftrungen

Bericht:

Am Mittag des 08.07.2016 wurde die Feuerwehr Roßla zum Brand eines Misthaufens auf dem „Flugplatz“ alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Roßla waren bereits die Feuerwehren Sittendorf und Berga an der Einsatzstelle. Zeitgleich trafen Kelbra und Bennungen mit ein.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Misthaufen auf einer Länge von knapp 100 Metern in Brand geraten war. Die Löscharbeiten wurden von zwei Seiten durchgeführt und durch Technik des Eigentümers unterstützt.

Die Wasserversorgung konnte durch den Einsatz mehrerer Fahrzeuge mit Wassertank im Pendelverkehr sichergestellt werden.

Auf Grund der starken Rauchentwicklung und des anhaltenden Windes kam es insbesondere im Bereich Bennungen und Hohlstedt zu erheblichen Beeinträchtigungen der Bürger.

Diese wurden unter anderem über die Facebook-Seite der Feuerwehr Roßla und die Bevölkerungswarn-App „BIWAPP“ des Landkreises Mansfeld-Südharz kurzfristig gewarnt und mit Verhaltenshinweisen versorgt.

Im späteren Verlauf des Einsatzes wurden die Feuerwehren aus dem Bereich der Verbandsgemeinde „Goldene Aue“ durch die Feuerwehren Uftrungen und Wickerode abgelöst. Parallel wurde der Pendelverkehr durch eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke ersetzt.

Informationen zur App „BIWAPP“ finden Sie hier (http://biwapp.de/mansfeld-suedharz/).

Außerdem danken wir den Firmen Makrinius und Bokrant für die unkomplizierte Hilfe bei der Versorgung der Einsatzkräfte.

Du möchtest das nächste Mal auch dabei sein?

Die aktiven Kameradinnen und Kammeraden treffen sich jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Gerätehaus in der Breitunger Straße und freuen sich über jedes neue Mitglied.

Bild zur Meldung: Regenbogen über der Einsatzstelle

Brandbekämpfung - Misthaufen (08.07.2016)